Samstag, 11. August 2012

Bartimäus *-*

Ich wollte Euch  ein Fantasie nicht vorenthalten: ich glaube,dass war einer meiner Lieblingsbücher!

es geht um die Buchreihe von Bartimäus.


doch erstmal zum Schriftsteller:
Jonathan Stroud wurde im englischen Bedford geboren. Er schreibt Geschichten, seit er sieben Jahre alt ist. Er arbeitete zunächst als Lektor für Kindersachbücher. Nachdem er seine ersten eigenen Kinderbücher veröffentlicht hatte, beschloss er, sich ganz dem Schreiben zu widmen. Er wohnt mit seiner Frau Gina, einer Grafikerin und Illustratorin für Kinderbücher, und den gemeinsamen Kindern Isabelle und Arthur in der Nähe von London.



zu den einzelnen Büchern:
  1. Das Amulett von Samarkand
  2. Das Auge des Golem
  3. Die Pforte des Magiers
  4. Der Ring des Salomo

Das Amulett von Samarkand:

"Dämonen sind überaus heimtückisch. Sie fallen dir in den Rücken, sobald sich ihnen auch nur die geringste Gelegenheit dazu bietet. Hast du verstanden?"
Und ob Nathanael verstanden hat. Er weiß genau, was es mit der Macht von Dämonen auf sich hat. Deshalb hat er sich ja für Bartimäus entschieden, einen 5000 Jahre alten Dschinn. Nathanael braucht einen mächtigen Mitspieler für seinen Plan: Er will sich rächen für eine Demütigung, die er als kleiner Junge ertragen musste. Der Auftrag an Bartimäus ist klar: Er soll das Amulett von Samarkand stehlen, das im Besitz von Simon Lovelace ist.
Der Junge weiß nicht, wie wertvoll und mächtig dieser Gegenstand ist und sieht sich schon bald in einem Strudel gefährlicher Ereignisse. Der Kampf gegen das Böse nimmt seinen Lauf.



 Das Auge des Golem:

Klar habe ich damit gerechnet, dass mich eines Tages wieder irgendein Schwachkopf mit spitzem Hut beschwört, aber doch nicht derselbe wie beim letzten Mal!"
Der junge, ehrgeizige Nathanael strebt eine Karriere im von Zauberern beherrschten britischen Weltreich an. Seine dringlichste Aufgabe besteht darin, der immer dreisteren Widerstandsbewegung der Gewöhnlichen ein Ende zu setzen. Doch Kitty und ihre Freunde entkommen ihm immer wieder.
Dann wird London von einer neuen Serie Schrecken erregender Anschläge erschüttert. Steckt womöglich gar nicht der Widerstand dahinter, sondern etwas anderes, viel Gefährlicheres?
Nathanael braucht dringend einen Verbündeten, der ihm hilft, Licht ins Dunkel zu bringen. Ihm bleibt nichts anderes übrig, als erneut Bartimäus zu beschwören.



die Pforten des Magiers:

"Kein Herr, der einigermaßen bei Trost ist, lässt zu, dass ein Dschinn so vor die Hunde geht wie ich. - Kein Herr, der einigermaßen bei Trost ist - tja, da lag der Hase im Pfeffer."
2000 Jahre sind vergangen, seit Bartimäus auf der Höhe seiner Macht war. Heute, gefangen in der Welt der Magier, spürt er seine Kräfte schwinden. Doch noch will Nathanael ihn nicht aus seinen Diensten entlassen. Als Informationsminister ist er auf Bartimäus' Dienste angewiesen. Kein leichter Job, denn es herrscht Aufruhr im Britischen Weltreich. Die Widerstandsgruppe um Kitty Jones ist drauf und dran, sich das geheime Wissen über Magie und Dämonen anzueignen. Und dann wird London auch noch von einer bislang unbekannten Macht angegriffen. Nathanael, Kitty und Bartimäus müssen der größten Gefahr in der Geschichte der Zauberei entgegentreten. Und das Schlimmste: Sie müssen zusammenarbeiten…



Der Ring des Salomo:

 "Ich bin Bartimäus, Sakhr al-Dschinni. Damals, vor langer Zeit, war ich frei, da fegte ich auf einem Wolkenstreif durch die Lüfte und entfesselte im Vorüberfliegen ausgewachsene Sandstürme. O ja! Ich war schnell wie ein Gepard, stark wie ein Elefantenbulle, todbringend wie eine Kobra! Aber das war damals."
Bartimäus’ wehmütiger Seufzer lässt ahnen, dass der mächtige Dschinn in seinem 5000 Jahre währenden Dasein schon wesentlich spannendere Geschichten erlebt hat als die mit dem jungen Zauberer Nathanael. Die Beschwörung seiner ruhmreichen Vergangenheit hat seine betörende Wirkung nicht verfehlt, denn Jonathan Stroud erbarmt sich aller Bartimäus-Fans und macht sich auf die Spuren der Vergangenheit seines berühmtesten Helden. Und das verheißt ein wirklich atemberaubendes Abenteuer, denn Bartimäus hat durch die Zeiten nur den Großen der Geschichte gedient: Pharaonen in Alexandria, Alchimisten in Prag, Kreuzrittern im Morgenland und sogar mit König Salomon stand er auf Du und Du. Und diese Geschichten wird ER, Bartimäus, der Dschinn aller Dschinns, uns nun endlich in seiner unnachahmlich bescheidenen Weise präsentieren dürfen.
Das lang ersehnte Prequel zu den faszinierenden Abenteuern um den jungen Magier Nathanael und seinen unfreiwilligen Diener, den Dschinn Bartimäus!


Meine Meinung:

Es ist genial! Ich fnde es sogar besser als Harry Potter. Es hat Änlichkeit mit der Buchreihe und doch ist es total anders!
ich liebe diesen Bartimäus! Sein nicht vorhanden Humor, die kleinen Kommentare die immer am Ende oder Anfang des Buches stehen, machen diese Bücherreihe zu etwas ganz besonderem!
es ist spannend bis zum letzten Buch und oft nicht vorrausschaubar was passiert, vorallem da der Golem nicht der liebe Nette Freund von Nathanael ist, sondern seine eigenen Pläne verfolgt.

das letzte Buch der Serie gehört nicht zur Geschichte und kann unabhängig von den anderen Teilen gelesen werden. Hier geht es um dem Golem selbst und nicht mehr um den Nathanael. doch da der Schreibstil der selbe bleibt, ist auch dies ein Klassiker:)
Ein schönes Buch für zwischendurch:)






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen