Freitag, 13. Juli 2012

Freitag der 13.




Da heute Freitag der 13. ist (13.07.2012), dachte ich mir, ich brichte mal ein bisschen über diesen Tag:)



Der Freitag der 13. gilt im Volksglauben als ein Tag, an dem besonders viele Unglücke passieren. Der Wochentag als Jesu Todestag und die 13 als Unglückszahl stammen aus christlicher Tradition.

Die krankhafte Angst vor einem Freitag dem 13. wird Paraskavedekatriaphobie genannt. Dieses Phänomen kann im Einzelfall so weit führen, dass Betroffene Reisen und Termine absagen oder sich an einem Freitag, dem Dreizehnten, nicht aus dem Bett trauen.

Auswertungen von Unfalldaten haben ergeben, dass sich an einem Freitag dem 13. nicht mehr Verkehrsunfälle mit schwerem Sachschaden ereignen als an einem Freitag dem 6. oder 20. Eine Untersuchung der Unfallmeldungen im Jahr 2009 durch den ADAC hat ergeben, dass an einem Freitag dem 13. die Anzahl der Unfallmeldungen 894 betrug, während an anderen Tagen 975 Unfälle zur Meldung kamen.


Ünglücksboten:

Die „Unglückszahl“ 13

Die 13 überschreitet das geschlossene Zwölfersystem und ist als Primzahl nur durch eins und sich selbst ohne Rest teilbar. Das verleiht ihr schon eine besondere Bedeutung.
In der Bibel hat die 12 eine harmonische Wirkung, beim letzten Abendmahl hingegen waren 13 Personen anwesend. Die Aussage, der 13. sei der Verräter Judas gewesen, ist aus logischen Gesichtspunkten unhaltbar, wird aber in diesem Zusammenhang gerne verwendet.
Lange hieß die 13 im deutschen Volksmund das „Dutzend des Teufels“. Nicht überall ist die Zahl aber ein Symbol für Unglück.
             ->  In der jüdischen Tradition ist die 13 eine Glückszahl und ein Symbol Gottes, weil sie über der Zwölf steht. Bei den Japanern gilt die 13 ebenfalls als Glückszahl.
           ->  Der jüdische Kalender richtet sich nach dem Mond, sodass am 14. eines Monats immer Vollmond ist. Wenn der Vollmond auf einen Sabbat (Samstag) fällt, ist das ein Glücksfall, also ist auch Freitag der 13. etwas Positives.


Der „Schwarze“ Freitag

Der schlechte Ruf eines Freitags hat ebenfalls einen religiösen Hintergrund. Nach der christlichen Überlieferung wurde Jesus an einem Freitag gekreuzigt. Noch 1930 galt aber etwa im protestantischen Norden Deutschlands der Freitag als Glückstag und besonders guter Termin zum Heiraten. In der Mitte und im katholischen Süden Deutschlands glaubte man hingegen eher an die Unglück verheißende Wirkung dieses Wochentags.


Schwarze Katze

"Schwarze Katze von rechts - bringt Schlecht's", heißt es im Volksmund. Der Aberglaube rührt aus dem Mittelalter her, wo man schwarze Katzen mit dem Teufel in Verbindung brachte.

(doch mal ehrlich, eine süße Katze soll unglück bringen? Also ich habe eine pechschwarze Katze, und sie läuft mir egal an welchen Tag von rechts nach links und umgekehrt und ich habe deswegen nicht mehr Unglück als andere :) )




aber wenn Ihr vorsorgen wollt, hier ein Paar tipps, was als Glücksbringer wirkt:D

 Glücksbringer:

 Vierblättriges Kleeblatt

Ein vierblättriges Kleeblatt ist äußerst selten - vielleicht gilt es deshalb als Glücksbringer, möglicherweise aber auch wegen der Form, die einem Kreuz ähnelt. Manche glauben, dass Glück nur das Kleeblatt spendet, das zufällig gefunden wurde. Wer sucht, wird also allenfalls Klee, aber kein Glück finden.



Schornsteinfeger

Angeblich bringt es Glück, einen Schornsteinfeger zu berühren. Der Glaube wurzelt möglicherweise in der Bedeutung des Kaminkehrers in früheren Zeiten: Funktionierten Herd und Ofen nicht, waren Kälte und Hunger die Folge - dagegen konnte nur der Mann in Schwarz helfen.








 viel Glück <3


Meine Meinung:

 Für mich persönlich ist es ein ganz normaler Tag wie jeder andere auch! ob dreizehn, sieben oder einundzwanzig. Es kann an jedem Tag etwas passieren!
Jedoch weiß ich, dass es wirklich viele Leute gibt, die an diesem Tag nicht mal vor die Haustür gehen wollen, aus Angst, es könnte ein Unglück passieren.
Mit dieser Angst an jedem 13. Freitag zu leben, stelle ich mir sehr stressig vor... und für mich ist das ein guter Tag;) denn Freitag heißt es geht ins Wochenende!! :) und was könnte es besseres geben:D




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen